Herzlich Willkommen auf unserer Vereinsseite

Eure Ansprechpartnerin für die Volleyballabteilung!

Abteilungsleiterin Volleyball

Sabine Naßmacher

Mobil: +49 176 611 11 140

eMail: volleyball@tus-velen.de

40 Jahre Volleyball

Volleyball ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt, bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehlversuch zu zwingen. (Quelle Wikipedia)

1972 wurde Volleyball im Rahmen der Olympischen Spiele in München zum ersten Mal im deutschen Fernsehen übertragen. Diese bis dahin noch weitgehend unbekannte Sportart begeisterte  unter anderen auch einen Hauptschullehrer aus Velen. Willi Cethier gründete spontan eine Volleyball AG und schuf somit die Wiege der Velener Volleyballabteilung.

1975 meldete sich eine 1. Damen und 1. Herrenmannschaft schliesslich zum offiziellen Spielbetrieb als TuS Velen Volleyball an. Aus den Nachbargemeinden meldeten sich mit VC Reken und SV Burlo weitere Vereine an.

Ulla Mußenbrock und Rita Sundrum waren zum Beispiel Spielerinnen der ersten Stunde. Die Herren Mannschaft musste leider 1990 wegen fehlendem Nachwuchs den Spielbetrieb einstellen. Was damals bei starker Konkurrenz der Fußballabteilung keinen wirklich wunderte.

Mit dem Beginn der Mädchen Jugendabteilung wurde Anfang der 80'ziger jedoch der wichtige Grundstein gelegt, dass die Damen Volleyball Abteilung bis heute 40 Jahre erfolgreich Bestand hat.

Bernhard Hellmann oder besser bekannt als „Barni“ spannte unermüdlich „die Zauberschnur“ und führte die Kinder spielerisch und leidenschaftlich zum baggern und pritschen. Mit Rita Gravermann gab es die professionelle Unterstützung und den Spielspass. Der Nachwuchs bewies sich schnell auch in den Spielbetrieben von U 13 bis U 20. Mittlerweile engagieren sich unsere ersten Volleyballschüler selber als Trainer und darauf sind wir besonders stolz.

13 Mannschaften sind aktuell heute gemeldet. Die beiden Damenmannschaften in der Bezirksliga und Bezirkslasse, die Jugendmannschaften in der Oberliga und Bezirksliga. Auch der Nachwuchs, der noch in keiner Liga spielt, ist sehr zahlreich vorhanden. Darüber freuen wir uns sehr!

Unsere Jugendarbeit hat zudem bereits einige Talente hervorgebracht die heute in der 2. Bundesliga und auch nationalen Auswahlen spielen.

TuS Velen Volleyball entwickelt sich weiter und mit den zwei uns nun zur Verfügung stehenden Beachvolleyballfeldern hat der Volleyball noch einmal an Attraktivität gewonnen.

Wir sind Volleyball, wir sind TuS Velen!